
Seit mehreren Jahren bildet der Rundlingsverein in Kooperation mit der Drawehn Schule Clenze und dem sehr engagierten Lehrer Stefan Zauner Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Rahmen eines Projektes aus, als Juniorguide Grundschülerinnen und Grundschüler der 3./4. Klasse im Rundlingsmuseum Wendland zu führen.
2024 erhielten 5 Schülerinnen und 3 Schüler nach erfolgreichem Abschluss ihre Kompetenzbescheinigung zum Juniorguide, die sie befähigt, gegen Honorar im Rundlingsmuseum Wendland auch weiterhin Kinderführungen anzubieten.




Kinderführungen und Kinderspiele im Rundlingsmuseum
Jeden 1. Sonntag im Monat führen unsere ausgebildeten Juniorguides Kinderführungen im Rundlingsmuseum durch und spielen mit den Kindern alte Kinderspiele. Die aktuellen Termine sind dem Kalender des Rundlingsmuseums zu entnehmen.

Neue Ausbildung 2025
Seit März 2025 läuft eine neue Ausbildung von acht Juniorguides nach dem bewährten Modell der Qualifizierung: eine Führung im Rundlingsmuseum erleben – sich neben dem vorgeschriebenen Thema „Rundlinge im Wendland“ für einen weiteren Schwerpunkt entscheiden – die gewählten Themen anhand der Audioführung und weiteren Quellen selbstständig aufzuarbeiten – zu diesen Inhalten zunächst gegenseitige Führungen zu machen und Rückmeldungen zur Präsentation zu bekommen – die erarbeiteten Inhalte für jüngere Kinder zu reduzieren und adäquat aufzubereiten – das Erlernte bei einer Führung von Grundschulkindern anzuwenden.
